Sonntag, 24. Februar 2013

Einfache Anleitung für Fausthandschuhe






Material:
- Sockenwolle doppelt verstrickt (ca. 80 g pro Paar)
- Nadelspiel Nr. 3.5

1: Bündchen
- Anschlag 48 Maschen
- 2 rechts, 2 links
- 30 Reihen

2:
- 5 Reihen glatt rechts

3: Daumenspickel
Die Zunahme mache ich Ende der 1. Nadel und Anfangs der 2. Nadel.
Rechts stricken bis 1 Masche vor Ende der 1. Nadel, dann 1 Masche verschränkt aufnehmen und die letzte Masche rechts stricken.
Anfangs der 2. Nadel eine Masche rechts, dann 1 Masche verschränkt aufnehmen......dann alles bis Ende der Runde rechts glatt stricken.
2 Zwischenreihen glatt rechts.
Bei den folgenden Zunahmen wird immer eine Masche mehr rechts gestrickt dazwischen.
Das wiederholen, bis pro Nadel 8 Maschen zugenommen wurden. Ergibt 26 Reihen ab Bündchen.
(siehe Bild unten, Aufnahme Daumenspickel)
Am Ende die 2 x 8 Maschen mit einer anderen Wolle aufnehmen und dann stilllegen.





 Hier sieht man, wie die Maschen stillgelegt wurden und auf der Nadel noch 2 Maschen zugenommen wurden.

4:
Beim Daumen 2 Maschen dazwischen aufnehmen = ergibt wieder 48 Maschen.
Glatt rechts stricken bis man ca. 50 Reihen erreicht hat, ab Bündchen.
(Ich habe bis zum Ende des kleinen Fingers gestrickt.)

5:
4er Abnehmen, 4 Reihen rechts, 3er Abnehmen, 3 Reihen rechts,.....bis zum 0er Abnehmen.

6: Daumen
Diese 16 Maschen auf eine Nadel aufnehmen und beim Daumenspickel wieder 2 Maschen dazu aufnehmen. (Ich lasse die andersfarbige Wolle drin, mit der ich die Maschen aufgenommen habe, damit es einfacher zum Zählen ist.)
15 Reihen glatt rechts.

7:
1er Abnehmen, 1 Reihe rechts, 0er Abnehmen.


Ich habe probiert, diese Fausthandschuhe so einfach wie möglich zu erklären.
Wie man am Ende eines Abnehmens z.B. die Fäden zusammenzieht und verstätet, nehme ich an, wisst ihr.

Zwischen Daumen und Handfläche ergibt sich ein kleines Loch durch die jeweils 2 Maschen, die wir dazwischen aufgenommen haben. Dieses Loch nähe ich einfach mit der Anfangswolle des Daumens zu und verstäte sie dann.


Wenn noch Fragen sind, her damit, ich hoffe dann, es Euch erklären zu können.

Zur Info:
Beim 2. Handschuh wird der Daumenspickel Ende der 3. und Anfangs der 4. Nadel gemacht, aber wenn ihr beide genau gleich arbeiten wollt, kein Problem, ich denke nicht, dass das irgend eine Person bemerkt....

Wäre toll, wenn Ihr sie nacharbeiten könntet, für eine Verlinkung wäre ich Euch dankbar.
Die Masse hier passen genau auf meine Hand, wenn Ihr z.B. längere Finger habt, bitte anpassen.
Ich finde halt immer, dass solche Anleitungen meist sehr schwer beschrieben sind....darum habe ich sie einfach mal so aus "dem Bauch" heraus probiert.

 

13 Kommentare:

  1. Du bist ein Riesenschatz! DANKE! Ich wollte mir schon sooooooo lange so einfache, hübsche Handschuhe machen, solche wie du hier, und ich hab mich auch nie so richtig dran gewagt... Aber ich finde deine Anleitung total ermutigend- und deine Handschuhe absolut wunderschön (lila!!!) und motivierend. Ich glaube, das wird mein nächstes Strickprojekt... (Parallel zu einem Zwergenmützchen für ein neugeborenes Babymädchen und zur orangen Zwergenmütze für den Bruder...)
    NOchmals; danke! Wird nachgestrickt und verlinkt- mit Freuden sogar!
    Bora

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Anleitung! Wenn ich doch nur ein wenig Ahnung vom Stricken hätte:-(
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  3. danke für deine sehr gut verständliche Anleitung. das Problem mit dem loch habe ich damit gelöst dass ich den Daumen zuerst gestrick habe und aus den 2 übergangsmaschen dann die maschen für die faust herausgestrickt habe.bei mir waren es 6 maschen. dadurch war die faust nicht so eng..
    LG Ivonne

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diese tolle, einfache Anleitung. Eins verstehe ich aber nicht, was bedeutet "4er Abnehmen,4Reihen rechts,3er Abnehmen,3 Reihen rechts,.....bis zum 0er Abnehmen"? Bedeutet das, dass die 3. und die 4. Masche zusammen gestrickt werden, 4 R. re, dann die 2. und 3. M. zusammen usw.?
    Deine Spitze gefällt mir nämlich besser, als wenn man immer auf jeder Seite abnimmt.
    Wenn ich öfter Strümpfe stricken würde,müsste ich diese Frage wahrscheinlich nicht stellen.:)
    Viele Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  6. ....Ich glaube, ich habe etwas gefunden:
    "dann kommt das "4er abnehmen": 1 masche abheben, 1 masche stricken, abgehobene über die gestrickte heben, 4 maschen stricken und das die ganze runde wiederholen. danach 4 runden darüberstricken...."
    Ist das so gemeint?
    Grüßle,
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe es ähnlich gemacht. Habe 2 Maschen zusammen gestrickt und dann 4 einzelne Maschen gestrickt und das bis Rundenende wiederholt.

      Löschen
  7. V i e l e n DANK, Deine Anleitung mit pics ist mega super. Thank you, Rena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo
    Bis zur daumenausarbeitung eine perfekte Anleitung
    Nun kommt meine Frage
    MIT WIEVIELE MASCHEN MUSS ICH DIE DAUMENAUSARBEITUNG BEGINNEN
    HABE 2X8 MASCHEN AUF EINER NADEL
    WIE VIELE MUSS ICH NOCH AUFNEHMEN
    kann ich bitte darüber eine Info bekommen
    VIELEN DANK

    AntwortenLöschen
  9. Ich meine 2 Maschen zusätzlich.

    Was bedeutet 4er Abnahme?

    AntwortenLöschen
  10. Ich stricke zwar auch öfters, aber leider verstehe ich 4er Abnehmen auch nicht ganz.
    Ansonsten vielen herzlichen Dank für die super Anleitung.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich habe eine Frage zu der Anleitung. Was heisst unter Punkt 5 4er Abnahme? Ich stricke die Handschuhe nach und bis zu diesem Punkt war alles klar. Hier komme ich leider nicht klar.

    AntwortenLöschen
  12. Habe eben einen Handschuh gestrickt,perfekt beschrieben ,danke 🙂

    AntwortenLöschen