Dienstag, 5. Februar 2013

Salatsaucen-Thema

.....und immer wieder eine andere Salatsauce, je nach Tagesform mal besser, mal weniger.

Es gab sogar mal eine Zeit, da habe ich fertige Saucen gekauft, da ich das Gefühl hatte, keine "geniessbare" Salatsauce mehr zaubern zu können.
Bis natürlich meiner Familie diese Fertigsaucen zum Halse raus hingen.
Dann habe ich es "italienisch" probiert, einfach nur Olivenöl, Essig, Pfeffer und Salz und ich muss sagen, das war gar nicht schlecht. Aber dann kam die Lust nach der "französischen Sauce" doch wieder.

Ich kenne Leute, die machen die Saucen seit Jahren gleich und haben auch das Gefühl, dass sie immer gleich schmecken.....warum nur bei mir nicht????

Seit einiger Zeit mache ich nun folgende Salatsauce und fülle sie in eine Flasche ab, einfach, damit ich sicher für eine Woche Ruhe habe......vor dem nächsten Salatsaucen-Mix.

Hier nun mein Rezept, das ich im Moment diesen Winter immer mache:

2 dl     Essig
3 dl     Oel
1         Ei
1.5 dl  Kondensmilch (eine kleine Büchse, nicht gesüsst)
3 EL   Sojasauce (oder Maggi)
1 TL   Pfeffer
2 EL   Senf
3 TL   Aromat
1 TL   Knoblauchpulver (besser natürlich eine frische Knoblauchzehe)
1         Zwiebel

Diese Mischung werfe ich kurzerhand in den Mixer und lasse ihn auf höchster Stufe laufen, dann fülle ich sie in eine Flasche ab und so kann man sie sicher für eine Woche im Kühlschrank lagern.

Hoffe, sie schmeckt Euch!

Wenn Ihr ein tolles Rezept habt, her damit, ich bin probierfreudig!




1 Kommentar:

  1. Danke für das Rezept.Habe das Ei und die Kondensmilch weggelassen und es hat prima geschmeckt.Kochen und ich ist keine Freundschaft.Bin immer froh um einfache Rezepte.Meine Salatsauce ist auch seit Jahren die gleiche.Oel,Essig,Senf,Mayonnaise,Aromat,Würzmischung! von Oswald =fertig.Das mit dem Mixer ist ein guter Tipp für mich.Schönen Tag wünscht dir Kiwi

    AntwortenLöschen