Freitag, 22. Februar 2013

Prüfungsvorbereitungen, Skilager etc.

Ich bin wieder da!

Eine Freundin meinte, dass diese Grippe bis zu 3 Wochen gehe und so langsam glaube ich ihr.
Eine Woche lang habe ich mich fast gar nicht bewegt, als ich am Sonntag aufgestanden bin und Wäsche gemacht habe, hatte ich am Montag Muskelkater davon......Darf man davon überhaupt erzählen? So was von Peinlich!

Bei uns herrscht im Moment immer noch "Ausnahmezustand".

Die grosse Tochter hat in einer Woche 2 Tage lang Prüfungen für eine weiterführende Schule, in die sie gerne möchte. Weil ihr Notendurchschnitt aber so gut ist, muss sie nur die schriftlichen Prüfungen ablegen, der mündliche Teil wird ihr geschenkt.
Es gibt Kinder, die lernen fast nichts dafür, andere wieder, werden in Zusatzstunden gesteckt, die ein Höllengeld kosten.
Was ist Richtig?  Eigentlich zählt ja im Enddefekt nur die Leistung, ob man es geschafft hat oder nicht. Wenn nicht, darf man die Prüfung in einem Jahr wiederholen.
Sie hat gelernt, zuhause, meist allein oder ich habe sie abgefragt, selten mit einem "Schuelgschpänli".....sie hat sich also vorbereitet.
Das Schwimmen leidet darunter, aber zum Glück ist diese Zeit bald vorbei. Ich merke, wie ihr dieser Ausgleich fehlt.

Eine Zeit, in der Französisch-Wörtli, deren Grammatik, Deutsch in allen Variationen und Mathematik vom Thales bis zum Pythagoras und noch viel mehr vorherrscht.

Ich drücke ihr von Herzen die Daumen für den 1. und 2. März! Sie hat viel gegeben in den letzten Monaten und in dieser Woche haben sie eine Intensivwoche in der Schule, wo sie nochmals richtig auf diese Tage vorbereitet werden mit alten Prüfungen etc.
Auch als sie die Lungenentzündung hatte und wir alle Abklärungen wegen dem Herz machen mussten, hat sie gelernt, obwohl man damals merkte, wie schwer es ihr gefallen ist.

Leute ich kann Euch sagen, früher war ich ganz schlecht in Französisch, aber ich denke, wenn ich alle 4 Kinder durch die Schulzeit durchgebracht habe, werde ich sicher auch mal etwas in Paris in einem Restaurant bestellen können.....

Mathematik ist mir da schon lieber. Es ist logisch, wenn man verstanden hat, wie es geht, ist es einem meist für immer Klar. Ich kann ihr (im Moment) noch helfen, wenn sie mit Fragen ankommt, denke aber, diese Zeit wird dann auch mal vorbei sein.
Sie meint zwar, dass ich alles "total umständlich" erkläre.....aber ich kann es wenigstens noch erklären, auch wenn die Formeln dazu nicht mehr im Kopf habe, ich komme auf das Ergebnis. Das ist doch auch was, oder?

Ich kann mich noch gut errinnern, früher lernte mein Grossvater mit mir Rechnen/Mathematik. Er hat immer geprahlt, dass er es in seiner Schulzeit fast besser konnte als sein Lehrer. Als unser Stoff  zu umfangreich wurde und er nicht mehr mitkam, merkte ich, dass er Mühe hatte....ob es mir auch mal so ergehen wird mit meinen Kindern?
Werde ich Mühe haben, wenn sie mit Sachen heimkommen, von denen ich nur noch Bahnhof verstehe? Hoffe nicht, denn ich weiss ja, dass diese Zeit kommen wird......

So, eigentlich hätte ich genug zu tun in der Waschküche, denn mein zweites Töchterchen darf nächste Woche ins Skilager in die Lenzerheide.
Wie gerne würde ich mich da mit in den Koffer setzen und eine Woche lang über die Pisten dort oben fahren......ach, ein bisschen träumen darf man doch oder?!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen