Dienstag, 24. Februar 2015

101 Jahre...

Heute würde mein Grossvater 101 Jahre alt werden. Am 24. Februar 1914 wurde er in Bennungen in Deutschland geboren. 
Da ich bei meinen Grosseltern aufgewachsen bin, habe ich viele schöne Erinnerungen. 
Gerade habe "die Bücherdiebin" gelesen. 
Wenn wir in der Schule das Thema 2. Weltkrieg hatten, hat es sich für mich immer so fremd angefühlt. Wenn mein Grossvater Sachen vom Krieg erzählte, war das immer viel "näher".
So habe ich auch das Buch empfunden, den Krieg, wie ihn mein Grossvater erlebte...
Meine Grosseltern kamen 1951 von der DDR in die Schweiz, da mein Opa den Schweizer Pass besass.
Ich bin also in der Schweiz aufgewachsen, mit Deutscher Küche und anderer Sprache. Meine Schulkolleginnen haben meine Oma und Opa oft nicht verstanden.
Danke für all die Erinnerungen Opa!
gemalt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen