Montag, 13. Mai 2013

Muttertag

Ich als Tochter einer Mutter......und als Mutter selber.....

Meiner Mutter kann ich leider die Blumen nur noch auf dem Friedhof überreichen.
Sie ist vor 2 Jahren im März mit 60 Jahren 9 Monaten und 27 Tagen gestorben. Diese Zahl hat der Pfarrer an der Beerdigung gesagt und irgendwie haben sich diese Worte in meinen Kopf verewigt.
Immer und immer wieder kommen mir diese Zahlen hoch, denn ich habe das Gefühl, dass das noch viel zu früh ist zum Sterben.
Immer wieder habe ich Angst, dass meine Kinder sie vergessen könnten, ihre Nana.
Die Grosse wird mehr Errinnerungen haben, sie war 12 als sie gestorben ist. Die Kleine war erst 4....

Es war schwer, es den Kindern beizubringen. Da kamen böse Fragen, warum andere Menschen, die über 100 Jahre alt werden, denn ihr nicht ein paar Jahre hätten abgeben können.....Fragen, die einfach aus Kindermündern raus kommen, weil die Trauer doch noch so unbegreiflich war in diesen Momenten.

Sie war kein gesunder Mensch, hatte immer wieder gesundheitliche  Probleme, doch mit dem Tod hatte ich wirklich nicht gerechnet. Wir hatten 2 Tage zuvor noch ein Telefonat gehabt, wo wir abmachten, dass wir am nächsten Wochenende zu ihr zum Essen eingeladen würden. Sie wollte Hackbraten machen, weil sie wusste, dass die Kinder den so gerne haben....
Oft wollte ich mir diese letzten Worte nochmals anhören, doch leider gibt es kein Zurück.
Nach dem Tod hatte ich oft das Gefühl, ihre Stimme vergessen zu haben. Irgendwie kam dieses Gefühl zurück, ihre Stimme ist wieder da.

Nun zu mir als Mutter....

Meine Kinder haben sich gestern so richtig Mühe gegeben.
Die Grosse hat Brötchen gebacken, die Zweite hat mir etwas gekauft, das ich mir so gewünscht habe. Sie horcht immer genau hin, wenn mir etwas gefällt.
Sohnemann hat in der Schule 2 Kerzenständer gebastelt und wunderschön angemalt. Die Kleinste hat mir einen Spruch vorgetragen, den sie im Kindergarten gelernt hat. Passend zum Spruch gab es Herznüdelchen mit einer Bouillon. Diese Suppe werden wir hier in den nächsten Tagen zusammen geniessen.

Ich habe das Gefühl, sie haben gestern auch weniger gestritten.....

Mehr Sonntagsfreuden auch bei Maria von kreativberg.



Wir fanden, es muss unbedingt eine frische Farbe für den Friedhof sein.


Dieses Schneckenhaus fanden wir auf unserem letzten Waldausflug.


Mit viel Liebe.....


Sie hat zwar gemalt, doch ich hoffe, ihr könnt diesen schweizerdeutschen Text trotzdem noch lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen