Freitag, 5. Juli 2013

Immer vor den Ferien...

Jedes Jahr vor den Sommer-Ferien kursieren die gleichen Gerüchte von Männern, die Kinder am Strassenrand ansprechen.
Klar, es passiert auch unter dem Jahr, doch es häuft sich irgendwie immer vor Schulende, in der warmen Jahreszeit.

Vorgestern bekamen wir einen Telefonanruf eines Vaters, er hat allen Eltern der Kindergärtner und Schüler der 1. und 2. Klasse angerufen und uns zur Vorsicht aufgeboten.
Ein Mann sprach seine Tochter auf dem Nachhauseweg an mit den Worten....komm mit, deine Mami ist im Spital....

Diese Sachen sind uns doch schon als Kinder eingetrichtert worden, steige bei Niemandem ins Auto.
Die Sprüche sind auch die selben geblieben
- Mami ist im Spital, du musst mitkommen
- willst du ein Bonbon
- ich bin ein Polizist.....etc. etc.

Nichts, was sie auslassen würden.

Zum Glück hat das Kindergartenmädchen super reagiert und ist weggerannt!
Es wurde beobachtet, darum hat man auch genauere Angaben über diesen Mann.
Die Polizei ist informiert und ich merke, wie sogar das Whatsapp der Grossen immer wieder Nachrichten empfängt, genau wegen diesem Vorfall.
Die 12-14jährigen haben sogar schon ein gutes Gespür für solche Sachen und ich muss sagen, es verbreitet sich wie ein Lauffeuer, was richtig toll ist.

Der neue Schulleiter hat am folgenden Tag einen Brief an die Eltern geschickt, den wie ich finde, es kurz und bündig auf den Punkt bringt.

Von den Lehrpersonen wurden die Verhaltensregeln gegenüber Fremden repetiert.
Er bittet uns, das Thema Ende der Ferien nochmals anzusprechen. Dass man in Gruppen auf dem Schulweg geht, ist wohl auch allen klar.
Trotzdem die Kinder nicht zur Ängstlichkeit zu erziehen!! Ein wichtiger Punkt, wie ich finde!

Entschuldigung, wenn ich hier auf dem Blog so ein Thema anspreche, aber ich denke, es tut immer mal wieder gut, es mit den Kindern zu besprechen.

Merke einfach an mir selber mit 4 Kindern, dass mit dem ersten Kind viel mehr über solche Themen gesprochen wurde, als mit den Nachfolgenden....was hier nun wieder mal richtig aufgeholt wurde!!!


Unser Auto, nur zur Info!

Der Brief von der Schulleitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen