In den letzten zwei Wochen war viel los.
Geburtstage über Geburtstage, meine Grosse wurde 16, mein Gottemeitli (Patenkind) wurde 14 und ich hatte so dazwischen auch mal Geburtstag, so wie es sich gehört, einmal im Jahr.
Viel Zeit für Feste machen hatten wir nicht. Hier war der Terminkalender übersäht mit Elternabenden und anderen Terminen.
Probleme gehörten natürlich auch dazu in der Schule.
Aber keine zwischen Lehrern und Schülern oder etwas was in den Schulalltag gehören würde. Nein, "richtige" Probleme, die Kinder und Lehrer an den Anschlag bringen. Probleme die eine ganze Klasse mitsamt der Lehrperson total durcheinander bringt.
Genau in solchen Momenten bin ich froh, wenn meine Grosse an ihr Handy kann und mir per Wlan von der Schule schreiben kann. Ich musste sie aufbauen, den ganzen Tag.
Als sie dann heim kam, flossen Tränen, den ganzen Abend. Ich fühlte, dass man die Angst nicht einfach "wegreden" kann, so wie man vielleicht ein 7jähriges Kind beruhigen kann.
Dieses Thema wird die ganze Klasse noch ein Weilchen begleiten, hoffe, dass sie sich gegenseitig auch stärken können.
Klar, jede Art von Problemen bringt einem weiter im Leben. Auch diese Situation war lehrreich für meine Tochter, aber manchmal denke ich, es hätte auch "etwas später" kommen können.
Entschuldigung, wenn ich hier nicht ins Detail gehe, dies ist zum Schutz von gewissen Personen, glaubt mir, im Moment wäre es mir lieber, ich könnte Euch Detail für Detail aufschreiben, es würde auch mir gut tun.
Aber nun zum letzten Wochenende, in der Kirche durfte unser Sohn nun seine eigene Bibel entgegen nehmen. Ich habe ihm "heimlich" ein Buchzeichen mit Namen und Bibelspruch dazu gestaltet und das wurde ihm dann überreicht in der Kirche.
Der Gottesdienst war schön gestaltet, die Kinder machten mit und hatten mit dem Pfarrer zusammen sichtlich Spass.
Mehr Ideen zu einem schönen Sonntag seht ihr
hier bei Maria.
 |
heute gepflückt |
 |
Buchzeichen |
 |
Bibel von heute |